LeaderImmaterielles Kulturerbe BayernImmaterielles KulturerbeGenussregion Oberfranken

Rezepte

 

Wirsching in heller Mehlsoße

Schwierigkeitsgrad:

Preiskategorie:

Zubereitungszeit:

ca. 30 Min.

Bamberger Wirsching wird auf dem Ba berger Markt angeboten.

Zutaten:

1 Kopf Wirsching, Pfeffer, Salz, Muskatnuss, etwas Butter, 2 Essl. Mehl, Wasser.

Zubereitung:

Den Krautkopf putzen, waschen, die harten Strünke und welchen Blätter entfernen; dann das Gemüse bißfertig schneiden, aber nicht durch den Fleischwolf drehen. (Mit einem scharfen Messer werden die feinen Aromaporen am wenigsten verletzt, so dass wertvolle Geschmacks- und Inhaltsstoffe am Besten erhalten bleiben.) Den Wirsching in etwas Salzwasser dünsten, bis er weich, aber noch bißfest ist. Aus dem Kochwasser nehmen und das Kochwasser etwas abkühlen lassen. Aus Butter und Mehl eine helle Einbrenne herstellen und mit dem abgekühlten Kochwasser zu einer Soße rühren; das Gemüse dazu geben, umrühren und nochmals mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Zum Servieren ev. ein kleines Stück Butter darüber geben.

 

zurück zur Übersicht