Immaterielles Kulturerbe BayernImmaterielles Kulturerbe

03.07.2012

Aktion "Gott-sei-Dank-Brot" 2012

Zum 5. Mal wird heuer die Aktion „Gott-sei-Dank-Brot“ stattfinden: Um das Erntedankfest herum bieten die an der Aktion teilnehmenden Bäckereien ein solches „Gott-sei-Dank-Brot“ zum Verkauf an.

Gott sei DankDie Aktion hat ihren Ursprung in Oberfranken: Sie wurde durch das Netzwerk „Gemeinsam für die Region“ zusammen mit der Evangelischen Jugend in Oberfranken im Jahr 2007 entwickelt und erstmals durchgeführt und fand dann im Jahr 2008 bayernweit und im Jahr 2009 auf Initiative der Regionalbischöfin noch einmal oberfrankenweit statt.

Nun wurde die Aktion ein viertes mal vorbereitet. Kooperationspartner sind das Erzbistum Bamberg, der Kirchenkreis Bayreuth (zusammen mit dem Netzwerk „Gemeinsam für die Region“ und der „Fachstelle Kirche und Handwerk beim Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt“) und die Handwerkskammer für Oberfranken mit den Bäckerinnungen.

Start der Aktion ist ein zentraler Pressetermin am Freitag, dem 23. September um 11.30 Uhr in der Bäckerei Rindfleisch in Bayreuth. In der folgenden Woche, also der Woche vor dem Erntedankfest, werden Obermeister und Dekane zu dezentralen regionalen Presseterminen ermutigt.

Der gottesdienstliche Beginn der Aktion wird durch einen evangelischen Sonntagsgottesdienst am 25. September um 11 Uhr in der Spitalkirche in Bayreuth markiert. Die Aktion endet mit einem katholischen Gottesdienst am Tag der Hl. Elisabeth, dem 19. November in der Elisabethkirche in Bamberg.

Die Kirchengemeinden und Pfarrgemeinden werden gebeten, am Erntedankfest oder in der Folgezeit Gottesdienste und Aktionen zusammen mit den örtlichen Bäckereien zu gestalten. Die Bäckereien, die sich beteiligen, machen mit dem bekannten Plakat und dem bekannten Logo auf sich und die Aktion aufmerksam. Eine Banderole um das „Gott-sei-Dank-Brot“ soll die Botschaft der Aktion transportieren. Mit dem Brot wird wieder eine Gebetskarte verteilt.

Materialien zum Download

„Gottesdienste, Impulse und Aktionen rund ums Brot“:
1 Gott-sei-Dank-Brot-Arbeitshilfe 2012.pdf (709 kB)

Herzliche Einladung zum Erntedankgottesdienst:
1 Gott-sei-Dank-Brot-Karte 2012.pdf (145 kB)

Eine Initiative der oberfränkischen Bäckerinnungen, der Evangelischen Kirche und der Katholischen Kirche:
1 Gott-sei-Dank-Brot-Postkarte2012.pdf (153 kB)

Rückmeldung zur Gott-sei-Dank-Brot Aktion 2012 - bitte bis zum 25. Juli 2012:
1 Gott-sei-Dank-Brot-Faxantwort 2012.pdf (61 kB)




zurück zur Übersicht



Unser Spezialitätentipp

Sirup aus fränkischen Kräutern, Beeren und Blütenessenzen
mehr

Sirup aus fränkischen Kräutern, Beeren und Blütenessenzen