LeaderGenussregion Oberfranken

Genussbotschafter

Lauterbach, Brigitte - Adalbert Raps - Gewürzbibliothek und Museumspädagogisches Zentrum am Kulmbacher Mönchshof

Seit 1997 leite ich die Adalbert- Raps Gewürzbibliothek und seit 2011 auch das Museumspädagogische Zentrum (MUPÄZ) am Kulmbacher Mönchshof. Beide Bereiche sind fest mit der Ernährungsbildung, der Kulturgeschichte der Ernährung und natürlich mit den Gewürzen verbunden.

Gesunde Lebensmittel, am besten noch aus der Region und zur richtigen Zeit gegessen sind ein echter Genuss – und darum geht es mir in unserer Gewürzbibliothek und im MUPÄZ! Wir bieten im MUPÄZ laufend Veranstaltungen rund ums Thema Ernährung an. Das können Vorträge oder Mitmachaktionen für Kinder und Erwachsene sein, oder es finden interessante Tagungen und Seminare zum Thema Ernährung statt. Dieses Thema ist so vielfältig, dass wir immer wieder neue spannende Aktionen für unsere Gäste anbieten, informieren Sie sich bitte in unseren Veranstaltungskalendern (www.kulmacher-moenchshof.de). Als Genussbotschafterin der ersten Stunde liegt mir die Vermittlung der Wertschätzung unserer Nahrungsmittel ganz besonders am Herzen.

Was wären aber unsere fränkischen Köstlichkeiten ohne Gewürze? Gewürze sind zwar meist exotische Produkte aus aller Herren Länder, aber sie bereichern unsere Speisezettel schon seit dem Mittelalter. Seit Sommer 2014 bin ich auch Gewürzsommelier. Bei Führungen durch die Gewürzbibliothek oder bei Gewürzseminaren tauchen die Besucher mit mir in eine exotische, köstliche Genusswelt ein. Die Adalbert- Raps Bibliothek mit ihren rund 12.000 Büchern rund um Gewürze und Kulturgeschichte des Essens steht Besuchern nach Voranmeldung jederzeit zum Schmökern, Staunen und Studieren zur Verfügung. Gewürze, Lebensmittel und Genießen in allen Facetten ist das Thema am Kulmbacher Mönchshof und für mich eine Herzensangelegenheit.

Landkreise: Kulmbach
Ferienregion: Kulmbach
Lebensmittelbereich(e): Kräuter und Gewürze, Oberfränkische Küche, Oberfränkische Spezialitäten

Kontakt

Hofer Straße 20, 95326 Kulmbach
Tel: 09221 805 24, E-Mail: brigitte.lauterbach@raps-stiftung.de, E-Mail: Brigitte.Lauterbach@kulmbacher.de

zurück zur Übersicht