LeaderGenussregion Oberfranken

Genussbotschafter

Wächter, Hildegard

Seit über 20 Jahren führe ich für den Deutschen Wanderverband Wanderwochen in Franken, und schon immer gehörte für mich die Einkehr mit regionaler Küche und Spezialitäten zum Erkunden und Erkennen von Landschaften. Mit der Ausbildung zur Genussbotschafterin der Genussregion Oberfranken möchte ich Gästen und Interessierten den Gottesgarten hier am Obermain zwischen Kloster Banz, Vierzehnheiligen und dem Staffelberg kulinarisch noch näher bringen. Im Auftrag des Kur & Tourismus Service Bad Staffelstein biete ich eine Wanderwoche im Frühjahr und eine im Herbst an. Dabei stehen neben kulturellen Höhepunkten auch Einkehren in typisch fränkischen Gaststätten mit regionalen Spezialitäten an.

Während der Saison von Mai bis Oktober biete ich, ebenfalls im Auftrag des Kur & Tourismus Service Bad Staffelstein, monatlich eine kulinarische Wanderung an mit Besuch einer Brennerei, eines Hofladens und einer Roggenbrot – Backstube. Eine Verkostung der jeweiligen Spezialitäten rundet den Wandertag ab.

Bitte sprechen Sie mich auf folgende Angebote an:

1. Über Mainauen und Wiesen zu Geistern und Bränden
( Wanderung mit Besuch einer Brennerei)

2. Von Baum und Busch in Flasche und Glas: So schmecken Leckereien im Lautergrund
( Wanderung mit Likör-Verkostung in Zusammenarbeit mit Frau A. Gagel, ebenfalls Genussbotschafterin )

3. Klassiker Roggenbrot: Der Bäckerin über die Schulter geschaut, auf dem Staffelberg verkostet (Wanderung mit Besuch einer Bauernbackstube)

Die Wanderungen können auch für Gruppen ( 8 - 15 Personen ) zu anderen Terminen bei der Touristinformation Bad Staffelstein, Tel.: 09573 / 33 12 0 gebucht werden.


Wanderwochen " Frühlingserwachen im Gottesgarten"; " Herbstzauber im Gottesgarten"

Wandern Sie mit uns durch den Gottesgarten am Obermain. Genießen Sie weite Ausblicke von den Jurahöhen auf die "Lande um den Main", die bereits vor mehr als 150 Jahren Viktor v. Scheffel in seiner "Wanderfahrt" besang. Naturnahe Pfade führen uns zu kulturellen Höhepunkten, durch freundliche Dörfer, in gemütliche Biergärten. Hier, in der Genussregion Oberfranken, wird die Einkehr noch groß geschrieben: Mit leckeren Brotzeiten, selbst gebrautem Bier, Kaffee und Kuchen lassen wir uns verwöhnen. Und am Abend lässt es sich wunderbar entspannen in der Obermaintherme. So wird die Wanderwoche zu einem unvergesslichen Erlebnis für Körper, Seele und Geist.

Buchung über die Touristinformation Bad Staffelstein, Tel.: 09573 / 33 12 0

Landkreise: Lichtenfels
Ferienregion: Tourismusregion Obermain*Jura
Lebensmittelbereich(e): Oberfränkische Spezialitäten

Kontakt

Eremitenstraße 1b, 96231 Bad Staffelstein
Tel: 09573 331 4445, E-Mail: Waechter.Boehringer@t-online.de

zurück zur Übersicht